Planung & Umsetzung

Angebot

Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch erstellen wir Ihnen ein Angebot individuell auf Ihren Energiebedarf ausgelegt, ggf. inkl. Wirtschaftlichkeitsberechnung (Musterberechnung gemäß Ihren Angaben).

 

Finanzierung

Falls Sie die Anlage finanzieren, gehen Sie mit diesem Angebot und der Wirtschaftlichkeitsberechnung zu Ihrer Hausbank.
 

Auftragserteilung

Nach der schriftlichen Auftragserteilung und den geforderten Unterlagen und Daten gemäß Auftragszettel bestellen wir die Komponenten. Sobald wir eine Auftragsbestätigung von unserem Lieferanten erhalten haben, senden wir Ihnen Ihre Auftragsbestätigung mit der Angabe eines ungefähren Ausführungstermins.

Antragstellung bei dem Netzbetreiber, Netzverträglichkeitsprüfung

Wir stellen den Antrag online. Für diesen Antrag und die Portalanmeldung der Anlagenüberwachung benötigen wir:

  • Anschrift des Anlageneigentümers / Anlagenbetreibers
  • Lageplan mit Flurnummer in Kopie
  • Geburtsdatum
  • Nummer des Strombezugszählers
  • Bankverbindung
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer

 

Netzbetreiber

Sie erhalten ein Begrüßungsschreiben, das Sie bitte ausfüllen und an den Netzbetreiber zurückschicken. Darin werden auch Fragen enthalten sein, die wir als Anlagen-Errichter für Sie ausfüllen und unterschreiben. Die Unterlagen können Sie nach Fertigstellung der PV-Anlage zurücksenden, zusammen mit der Bestätigung über die Registrierung im Marktstammdatenregister.

 

Technische Inbetriebnahme

Mit der technischen Inbetriebnahme (Montage der Module und Installation der Wechselrichter) melden wir die Anlage beim Netzbetreiber fertig. Wir erhalten dann (das kann allerdings etwas dauern) einen Termin für den Zähleraustausch. Anschließend erfolgt die Einweisung für die Photovoltaikanlage mit Übergabe der Inbetriebnahmeunterlagen.

 

Marktstammdatenregister

Registrieren Sie sich in https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR/Assistent/AuswahlAssistent. Erstellen Sie einen Marktakteur und anschließend eine Einheit für die Photovoltaikanlage und eine Einheit für den Energiespeicher. Die benötigten Daten finden Sie im Inbetriebnahme Protokoll und im Speicherpass.

Einspeisevergütung

Für die Höhe der Einspeisevergütung ist an die technische Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage geknüpft. Sie wird vom Netzbetreiber vergütet für das Jahr der Inbetriebnahme plus 20 Jahre.

Versicherung Ihrer Anlage

Damit Sie sich um nichts kümmern müssen, können Sie Ihre Anlage über unserer Gruppenversicherung versichert. Sie erhalten von uns ein Angebot, das Sie auf Wunsch unterschreiben und ein Lastschriftmandat für die jährliche Abbuchung.

Bei Neubauten haben wir die Möglichkeit, die Module zu montieren, solange das Gerüst steht. Wir können bis zur Inbetriebnahme, wenn gewünscht, eine Montageversicherung abschließen.